Die Zeit ist gekommen, in der die düsteren, regnerischen Herbsttage vorbei sind und wir den ersten Schnee genießen können. Die festliche Winterstimmung liegt bereits in der Luft – warum sollte man sie also nicht an die Kinder der Gemeinschaftsunterkunft weitergeben?
Am 22. November konnten wir ein wunderbares Wintermarkt-Fest im Jugendhaus veranstalten. Ziel unseres Festes war es nicht nur, den Kindern gute Laune zu verschaffen, sondern auch ihr logisches Denkvermögen, ihre Kreativität, ihre Eigeninitiative und ihre Hilfsbereitschaft zu fördern. Unsere Feier bestand aus verschiedenen Stationen, an denen die Kinder die Möglichkeit hatten, etwas für sich selbst zu tun. Sie spielen und malen gerne, und so sind diese Aktivitäten zu einem festen Bestandteil unseres Wintermarktes geworden. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Gesichter schminken zu lassen, ihre Nägel zu lackieren (eine weitere Freude für kleine Modefans), zu basteln, bei der Zubereitung von Flammkuchen zu helfen und verschiedene Spiele zu spielen, mit denen sie eine Art „Geld“ verdienen konnten. Dies gab ihnen die Möglichkeit, über ihre „Finanzen“ nachzudenken und sie zu verwalten. Es war sehr interessant, ihnen bei der Arbeit zuzuschauen, eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen und so ein wenig Freude zu bereiten, denn ihr Lächeln und ihre glücklichen Augen sprachen für sich selbst.
Für all das möchten wir uns auch bei den unglaublichen Menschen bedanken, die uns geholfen haben – nämlich den Jugendlichen, die zu unserem offenen Abend am Dienstag kommen, sowie denen, die mit uns die Gemeinschaftsunterkunft besuchen.