Der Marist Day wurde schon 2019 erstmals am Mariengymnasium in Furth durchgeführt, wo er jährlich (bis auf eine Covid-Zwangspause in 2020) an einem Schultag vor den Allerheiligenferien stattfindet.
Das Konzept wurde für die Bedürfnisse des Maristenkollegs in Mindelheim angepasst und findet hier nun im dritten Jahr in den Schulwochen bis Ostern statt. Ziel dieser Aktionstage ist, dass alle neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule das Leben Marcellin Champagnats kennenlernen, sich in Workshops mit den Fünf Maristischen Werten auseinandersetzen und schließlich die nun bald 100jährige Geschichte des Maristenkollegs in Mindelheim spielerisch entdecken können.
Für jede 5. Klasse des Maristenkollegs findet an einem Schulvormittag während der Fastenzeit die Aktion statt. Da jede Klasse einzeln dafür ins Jugendhaus kommt, finden die MaristDays über mehrere Wochen statt. Für die Durchführung setzt sich das Maristenteam zusammen aus Herrn Hacker (Lehrer und Layenmarist), Herrn Neimir Mentges (Leiter des Jugendhauses und Mitglied der gemischten Maristenkommunität in MN), Br. Michael Schmalzl und einigen jungen Maristenfreiwillige. Auch Kerstin Mosig, MK-Abiturientin im letzten Jahr, Thecla Nakanyiga, Cmi-Volontärin aus Uganda und Björn Lie, ehem. Schüler und Theologiestudent, begleiten die Klassen. Selbst die Tutorinnen und Tutoren dürfen ihren jeweiligen Klassen bei organisatorischen Aufgeben helfen.
Aufgeteilt in vier kleine Workshopgruppen besuchten reihum alle Schüler einer 5. Klasse Workshops zu jeweils einem der maristischen Werte. Besonders konkret wurde es, als die Schüler eingeladen wurden um den Bezug zu Einfachheit und Familiensinn kennenzulernen. Sie teilten ihre mitgebrachte Pausenbrotzeit mit allen anderen Schülern. So entstand ein leckeres Pausenbuffet, an dem sich alle sehr erfreuen konnten. Für den fünften Wert „In der Weise Mariens“ kamen alle Schüler wieder im Corum – dem Gebetsraum der Maristengemeinschaft – zusammen. Nach einem kurzen Abschlussgebet und der Vorstellung der vier globalen Maristenschulen, für die sich die Schüler entschlossen haben, einen Brief zu schreiben, wurde der Vormittag beendet. Am Ende der Aktion werden 7 Klassen mit ca. 200 Schüler an diesen tollen MaristDays teilgenommen haben.
Das Leben des Hl. Marcellin wird im Idealfall vor dem MaristDay zu den 5 Werten von den jeweiligen Religions- bzw. Ethiklehrkräften im regulären Unterricht an einem anderen Schultag vorgestellt. Die Schulralley, bei der die Kinder die Geschichte des Maristenkollegs entdecken können, soll nach den Pfingstferien von den Klassenlehrern selbst durchgeführt werden.
Br. Michael Schmalzl und Brigitte Riedmaier