Am Wochenende vom Freitag dem 5.7 bis zum Sonntag 7.7 haben die Schüler des Wahlkurses „Solidarität im Fokus-gemeinsam für andere“ und häufige Besucher des offenen Abends im Jugendhaus Mindelheim einen Trip ins atemberaubende Lichtenstein gemacht. Insgesamt waren waren wir acht Schüler und drei Erwachsenen.
Um 14 Uhr sind wir unsere Anreise vor dem Jugendhaus aus angetreten und haben unser geliebtes Mindelheim verlassen. Nach einer zweistündigen Autofahrt kamen wir an unserer idyllischen Unterkunft für die nächsten drei Tage an. Nach einem kurzen Bezug der Zimmer haben wir beim EM Spiel Deutschland-Spanien mitgefiebert. Zum Abendessen gab es Blechpizza. Den Abend haben wir ausklingen lassen mit einer traumhaften Nachtwanderung.
Am nächsten Morgen sind wir gemächlich aufgewacht für ein gemeinsames Frühstück. Anschließend haben wir unsere atemberaubende Wanderung nach Steg gemacht. Nach einer Brotzeit und für manche auch eine Abkühlung im Steger Stausee ging es wieder rauf in die Berge. Bei einer Weggabelung hat sich die Truppe dann geteilt, der eine Teil ging auf den Plattenspitz und bekamen somit einen Atemberaubenden Blick über die anliegenden Täler, der andere zurück zu unserer Unterkunft. Nachdem alle wieder versammelt waren, bereiteten wir gemeinsam alles fürs Grillen am Nschmittag vor. Der Abend ging mit einigen Runden Werwolf, einem Gesellschaftsspiel, vorüber.
Den darauffolgenden Tag haben einige Jugendliche mit einer erneuten Wanderung nach Steg begonnen, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern, mit Frater Michael und Neimir Mentges. Die restlichen Schüler bereiteten währenddessen das darauffolgenden Frühstück. Nach dem Kehraus, bei dem alle gut zusammen halfen, ging es schon wieder nach Mindelheim.
Magnus Elser